Auswandererschiff - Logo des Amerikanetzes
Startseite
Emigranten BI Stadt (I) 
Emigranten BI Landkreis (II) 
Emigranten BI Ausserhalb (III) 
Download
 
Impressum
Haftungsausschluss
 
Zum Amerikanetz
 
 Bielefelder in Nordamerika
 Auswanderergeschichte(n) des 19. Jahrhunderts – von Monika Minninger

Dr. Monika Minninger †

Wir alle wissen, mit welchem Engagement Frau Minninger sich mit dem Leben der jüdischen Bevölkerung in Bielefeld auseinandergesetzt hat. In zahlreichen Büchern und Ausstellungen hat sie diesen Teil der Geschichte aufbereitet und öffentlich gemacht. Über das Amerikanetz hat sie einige Anfragen zum Verbleib jüdischer Mitbürger beantworten können und damit geholfen, Beziehungen (wieder) herzustellen.

Sie war als Mitarbeiterin des Stadtarchivs Gastgeberin unserer Netzwerktagung und die Landesgeschichtlichen Bibliothek beherbergt eine große Sammlung von Büchern zur Amerikaauswanderung.

Zuletzt hat sie sich mit dem Thema der Auswanderung aus dem Bielefelder Raum nach Amerika beschäftigt und ihre Forschungsergebnisse auf unserer Homepage veröffentlicht. Zu diesem Zeitpunkt war Frau Minninger bereits schwer erkrankt. Durch ihre Arbeit "Bielefelder in Nordamerika - Auswanderergeschichte(n) des 19. Jahrhunderts” wird sie uns in Erinnerung bleiben.

Michael Rosenkötter,
Vorsitzender des Netzwerks westfälische Amerika-Auswanderung seit dem 19. Jahrhundert
www.amerikanetz.de